Besucher

Sonntag, 9. Mai 2010

Denpasar


Setzen Sie die folgenden Präpositionen in die Lücken im Text:
========================================================
an auf beim Bis durch im im in in mit mit mit Mit von an von im bei
========================================================

Denpasar

Denpasar ist eine Stadt ____ Süden der indonesischen Insel Bali. Die ______ 491.500 Einwohnern (2002) größte Stadt der Insel ist gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Bali.Zentrum der Stadt ist der Puputan-Platz, der ______ seinem Namen und einem aufgestellten Denkmal ____ den rituellen Massenselbstmord (Puputan) ____ Jahr 1906 erinnert.

Der damalige Fürst und sein Hofstaat leisteten einer holländischen Militärmacht gegenüber, die ____ Sanur gelandet war und ______ die Stadt zumarschierte, keinerlei Widerstand. Um einer beschämenden Niederlage zu entgehen, richteten sie sich selbst ______ dem Kris oder liefen ____ das holländische Gewehrfeuer. ______ zu diesem Zeitpunkt lag hier das Zentrum des Fürstentums Badung. ______ dem Erlöschen der Regentschaft __________ die koloniale Einnahme erhielt die Stadt einen neuen Namen. Aufgrund ihrer wichtigen Funktion als Handelszentrum hieß sie sodann Denpasar (etwa „Zentralmarkt“).

Der ________ Puputan 1906 zerstörte Reichstempel Pura Jagatnatha wurde 1908 wiederaufgebaut. Badung ist heute die westlich liegende Regentschaft (Landkreis), ______ der Denpasar als Stadtkreis 1992 abgetrennt wurde. Zu Denpasar gehört der traditionelle Badeort Sanur, der _____ den Balinesen für rituelle Reinigungen und Schlusszeremonien ______ Totenverbrennungen (Ngaben) in hohem Ansehen steht. Dort findet sich ____ Strand der Tempel Barunas, des Gottes des Meeres.Denpasar ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt Balis. So befindet sich ____ der Nähe auch der Internationale Flughafen Denpasar Ngurah Rai International Airport.



Bericht

Nächste Übung - Latihan berikutnya








http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen