Besucher

Sonntag, 9. Mai 2010

Yogyakarta



Setzen Sie die folgenden Adjektive in die Lücken im Text:

=========================================================
aktivsten beliebtes beschränkte besetzt einheimische einzige geschichtliche heutige jahrhunderte kulturelle sichtbar verbliebenen weltberühmte westliche zeitweise
=========================================================

Yogyakarta

Yogyakarta ist eines der letzten zwei ________________________ Sultanaten Indonesiens. Es liegt an der Südküste der Insel Java. Der Verwaltungsdistrikt bestitzt ________________________ Autonomie und trägt daher den Namen Daerah Istimewa Yogyakarta (DIY) - Sonderregion Yogyakarta. Yogyakarta ist neben der Region Aceh die ______________ Region dieser Art. Yogyakarta ist ein national und international __________________ Tourismusziel.

Eine Ursache dafür ist die ____________________________ und ____________________ Bedeutung der Region. Diese ist bis in die ______________ Zeit anhand ________________________ alter Tempelanlagen verschiedener Religionsströmungen ________________ , die den Archipel nachhaltig beeinflussten. Hierzu zählen der Candi Borobudur, eine __________________________ eindrucksvolle buddhistische Tempelanlage und der Candi Prambanan, eine große hinduistische Tempelanlage. Der Reiz der Sonderregion als Tourismusregion, vor allem für ________________________ Touristen, liegt in der traditionellen Lebensweise der Einwohner der Region und den Mythen die sich auch zum Teil um den Vulkan Merapi, einem der __________________ Vulkane Indonesiens und um den Strand von Parangtritis im Süden Yogyas ranken.

Das Sultanat Yogyakarta ging am 13. Februar 1755 aus dem Reich von Mataram hervor, dessen __________________ Hälfte es bildete. Mataram hatte seit dem 16. Jahrhundert über fast ganz Java geherrscht und stand unter einem sogenannten Kaiser von Java. Die Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC) erkannte das Sultanat an, behielt sich aber das Recht vor, jeden neuen Sultan zu bestätigen.

1812, während der Zwischenherrschaft der Engländer, wurde von Sir Stamford Raffles ein Traktat mit dem Kaiser von Surakarta und dem Sultan von Yogyakarta geschlossen, wobei beide Fürsten einen Teil ihres Gebietes an die Engländer abgeben mussten. Nach Beendigung des Krieges 1825 verlor Yogyakarta die Residentschaften Bagalen und Banjumas. In den Jahren des Unabhängigkeitskrieges Indonesiens (1945-49) wurde die Hauptstadt __________________ nach Yogyakarta verlegt, da Jakarta (damals Batavia) von den Niederländern ______________ war. Sultan Hamengkubuwono IX. (1912-1988) erklärte sein Reich 1950 als einen Teil Indonesiens und erhielt dafür die lebenslange Regentschaft. Yogyakarta wurde zu einer Sonderzone erklärt. Seit 1988 herrschet Sultan Hamengkubuwono X.



Bericht

Nächste Übung - Latihan berikutnya







http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen