Besucher

Sonntag, 9. Mai 2010

Antwort: Denpasar

Denpasar ist eine Stadt im Süden der indonesischen Insel Bali. Die mit 491.500 Einwohnern (2002) größte Stadt der Insel ist gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Bali.Zentrum der Stadt ist der Puputan-Platz, der mit seinem Namen und einem aufgestellten Denkmal an den rituellen Massenselbstmord (Puputan) im Jahr 1906 erinnert. Der damalige Fürst und sein Hofstaat leisteten einer holländischen Militärmacht gegenüber, die in Sanur gelandet war und auf die Stadt zumarschierte, keinerlei Widerstand. Um einer beschämenden Niederlage zu entgehen, richteten sie sich selbst mit dem Kris oder liefen in das holländische Gewehrfeuer.

Bis zu diesem Zeitpunkt lag hier das Zentrum des Fürstentums Badung. Mit dem Erlöschen der Regentschaft durch die koloniale Einnahme erhielt die Stadt einen neuen Namen. Aufgrund ihrer wichtigen Funktion als Handelszentrum hieß sie sodann Denpasar (etwa „Zentralmarkt“). Der beim Puputan 1906 zerstörte Reichstempel Pura Jagatnatha wurde 1908 wiederaufgebaut.

Badung ist heute die westlich liegende Regentschaft (Landkreis), von der Denpasar als Stadtkreis 1992 abgetrennt wurde.

Zu Denpasar gehört der traditionelle Badeort Sanur, der bei den Balinesen für rituelle Reinigungen und Schlusszeremonien von Totenverbrennungen (Ngaben) in hohem Ansehen steht. Dort findet sich am Strand der Tempel Barunas, des Gottes des Meeres.Denpasar ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt Balis. So befindet sich in der Nähe auch der Internationale Flughafen Denpasar Ngurah Rai International Airport.



http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen