Besucher

Samstag, 14. August 2010

Jammern vs. positives Denken

GB Pics

GB Pics - Sprüche


Das Wort "Jammern" muss jeder, der Deutsch lernt, kennen. Wenn Sie noch in Indonesien sind und Deutsch lernen, aber Sie kennen das Wort nicht, dann müssen Sie es einfach ins Wörterbuch nachschlagen.

"Immer ich. Draußen ist es zu heiß, drinnen zu kalt. Mein Chef versteht mich nicht. Mein Partner erst recht nicht. Niemand liebt mich. Ich verdiene zu wenig. Nie habe ich Glück. Schuld an allem sind meine Eltern. Undsoweiterundsoweiter. Gejammert werden kann immer", so eine Zeitung.

Auf Indonesisch heisst das Wort "bersungut-sungut" oder "mengeluh". Als ich noch klein war, sagten mir meine Eltern oft: "Wenn du jammerst, dann machst du nicht nur selbst kaputt sondern auch die Leute um dich herum, die das hören". Also statt jammern, denk einfach positiv, denn man kann damit die anderen positiv beeinflüßen". Ich denke jetzt oft an die Zeit zurück, wo meine Eltern noch da waren, denn auch ich habe damals sehr viel gejammert. Jetzt hat es viel verändert.

In Indonesien ist es viel anders als in Deutschland. Dort müssen die Kinder tun, was die Eltern sagen. Ich z.B. wollte eigentlich nicht Deutsch studieren, aber...... na ja, was sollte ich denn machen, wenn die Eltern das letzte Wort haben müssen. Das war und ist immer noch meine Kultur, in der ich auf gewachsen bin. Manchmal nützt sehr, wenn wir einfach tun, was die Eltern wollten, ohne zu fragen. :-) aus dem Prinzip "Die Eltern tun das beste für ihre Kinder".

Hier in Deutschland habe ich erfahren, dass die Leute irgendwo gern jammern. Doch gibt es welche, die auch ab und zu positiv denken, aber nur sehr wenig. Ich habe mich dashalb gefragt, warum?! Die Deutschen leben hier in luxus und verdienen monatlich sehr viel. Kein anderes Volk jammert so sehr wie die Deutschen. Die Deutschen jammern aus Prinzip sehr gern. Doch warum jammern die Deutschen eigentlich? Aus welchem Prinzip? Und vor allem: Hilft es etwas?

Die Deutschen, laut einer europaweiten Studie der EU-Kommission darin sogar Europameister. In einer Umfrage mit 25.000 EU-Bürgern kam heraus, dass in keinem anderen europäischen Land die Bürger ihre Zukunft so pessimistisch sehen wie in Deutschland. Fast 70 Prozent der Deutschen sind danach der Annahme, dass sie in 20 Jahren schlechter gestellt sein werden als heute.

Positives Denkens soll auf keinen Fall Schwierigkeiten oder Schicksalsschläge schön reden. Stattdessen gilt es, eine optimistischere Lebenseinstellung zu erwerben und sich mit deren Hilfe das Leben zu erleichtern. Dabei können positive Merksätze oder Affirmationen helfen wie z.B. "Das werde ich schaffen", "Ich werde immer selbstständiger", "Der Erfolgreiche macht da weiter, wo andere aufgeben".Wiederholen Sie diese Selbstermutigungen mehrmals täglich. Zur Erinnerung können Sie sich Ihre Merksätze auf kleine Karten schreiben und auf den Nachttisch legen, an den Badezimmerspiegel kleben oder ins Portemonnaie stecken oder sie auf Kassette aufnehmen und immer wieder anhören. Das empfehle ich Ihnen von meiner eigenen Lebenserfahrung. Natürlich ist es nicht einfach! Wie der alte deutsche Spruch, der lautet "Aller Anfang ist schwer", aber es gibt doch immer einen Weg, so wie Andrea Egerer von StartHaus in ihren Leitgedanken schrieb.

Ängstliche und depressive Menschen neigen dazu, alles schwarz zu sehen (besonders sich selbst, die Zukunft, die Umwelt und bisherige eigene Erfahrungen). Sie verallgemeinern im Übermaß ("Keiner liebt mich", "Nichts kann ich mehr", "Alles war umsonst"). Nach dem "Alles-oder-nichts-Prinzip" erwarten sie oft, wieder "ganz zu gesunden". Misserfolge werden der eigenen Person, Erfolge dem Zufall ("Alles nur Glück") oder anderen äußerlichen Faktoren zugeordnet. Ängstliche und depressive Menschen sollten deshalb konsequent üben, wie man Sachverhalte präzise beschreibt, sinnvoll nach Ursachen forscht, vernünftige Zusammenhänge herstellt und damit wirklichkeitsnah denkt.

Tipps:
Bilden Sie daher kurze, klare Sätze, etwa: "Was und das habe ich geschafft", "Heute ist ein schöner Tag und morgen wird alles besser! Sagen Sie anstelle von "Ich habe keine Angst", lieber "Ich gehe diese Sache mutig an". Wenn alles schief geht, dann versuchen Sie mehr zu schweigen und auf "Sprach- und Denkhygiene" zu achten, bevor Sie etwas sagen. Das schön richtig komplizierte Leben hier hat mich positiv programmiert und ich habe deshalb wieder einen Grund, zu positiv weiterzuentwickeln :-))....(Aus meiner Lebenserfahrung 2010)

Gästebuch Pics

GB Pics - Sprüche


MENGELUH VERSUS BERSYUKUR
Dikirim oleh salah seorang sahabat....

Sebuah kata sederhana yang mungkin jarang kita gunakan dalam kehidupan sehari-hari, tetapi seringkali kita praktekkan langsung baik secara sadar maupun tidak sadar. Beberapa waktu lalu saya berkumpul dengan teman-teman lama saya. Seperti biasanya kami membicarakan mengenai pekerjaan, pasangan hidup, masa lalu, dan berbagai macam hal lainnya.

Setelah pulang saya baru tersadar, bahwa kami satu sama lain saling
berlomba untuk memamerkan keluhan kami masing-masing seolah-olah siapa
yang paling banyak mengeluh dialah yang paling hebat.
"Bos gue kelewatan masa udah jam 6 gue masih disuruh lembur, sekalian
aja suruh gue nginep di kantor!"
"Kerjaan gue ditambahin melulu tiap hari, padahal itu kan bukan
"job-des" gue"
"Anak buah gue memang bego, disuruh apa-apa salah melulu".
Kita semua melakukan hal tersebut setiap saat tanpa menyadarinya.

Tahukah Anda semakin sering kita mengeluh, maka semakin sering pula kita mengalami hal tersebut. Sebagai contohnya, salah satu teman baik saya selalu mengeluh mengenai pekerjaan dia. Sudah beberapa kali dia pindah kerja dan setiap kali dia bekerja di tempat yang baru, dia selalu mengeluhkan mengenai atasan atau rekan-rekan sekerjanya.

Sebelum dia pindah ke pekerjaan berikutnya dia selalu ribut dengan atasan atau rekan sekerjanya. Seperti yang bisa kita lihat bahwa terbentuk suatu pola tertentu yang sudah dapat diprediksi, dia akan selalu pindah dari satu pekerjaan ke pekerjaan berikutnya sampai dia belajar untuk tidak mengeluh.

Mengeluh adalah hal yang sangat mudah dilakukan dan bagi beberapa orang hal ini menjadi suatu kebiasaan dan parahnya lagi mengeluh menjadi suatu kebanggaan. Bila Anda memiliki dua orang teman, yang pertama selalu berpikiran positif dan yang kedua selalu mengeluh, Anda akan lebih senang berhubungan dengan yang mana? Menjadi seorang yang pengeluh mungkin bisa mendapatkan simpati dari teman kita, tetapi tidak akan membuat kita memiliki lebih banyak teman dan tidak akan menyelesaikan masalah kita, bahkan bisa membuat kita kehilangan teman-teman kita.

Yang menjadi pertanyaan adalah mengapa kita mengeluh? Kita mengeluh karena kita kecewa bahwa realitas yang terjadi tidak sesuai dengan harapan kita.

Bagaimana kita mengatasi hal ini. Caranya sebenarnya gampang-gampang susah, kita hanya perlu bersyukur. Saya percaya bahwa di balik semua hal yang kita keluhkan PASTI ADA hal yang dapat kita syukuri.

Sebagai ilustrasi, Anda mengeluh dengan pekerjaan Anda. Tahukah Anda, berapa banyak jumlah pengangguran yang ada di Indonesia ? Sekarang ini hampir 60% orang pada usia kerja produktif tidak bekerja, jadi bersyukurlah Anda masih memiliki pekerjaan dan penghasilan. Atau Anda mengeluh karena disuruh lembur atau disuruh melakukan kerja ekstra. Tahukah Anda bahwa sebenarnya atasan Anda percaya kepada kemampuan Anda?
Kalau Anda tidak mampu tidak mungkin atasan Anda menyuruh Anda lembur atau memberikan pekerjaan tambahan

GB Bilder

GB Pics - Sprüche


http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen