Aktuelle Lesetexte sind das Salz in der Suppe des DaF-Unterrichts. Doch thematisch interessante Texte zu finden, die dem Sprachniveau der Deutschlernenden angemessen sind, war bisher eine zufallsgesteuerte, sehr mühsame Arbeit.
Mit yomunda ist das jetzt anders geworden: Schlagwort eingeben,Lernerniveau eingeben und schon hat man eine Linkliste mit Texten, die nach der sprachlichen Schwierigkeit geordnet sind.
Hinter yomunda steckt ein ausgekluegeltes Verfahren, das sich Wissenschaftler in Zürich und Tokyo ausgedacht haben. Täglich
werden bestimmte Zeitungen und Zeitschriften im Internet nach neuen Texten durchsucht. Neue Texte werden automatisch nach Grammatik und Wortschatz vor dem Hintergrund des Europäischen Referenzrahmens für Deutsch analysiert und diese Ergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert.
Als Nutzer bekommt man über Links sofort Zugriff auf die Texte zum eingegebenen Schlagwort. Dazu kommen zusammenfassende Informationen im Ampelsystem: Textschwierigkeit insgesamt, Wortschatzabdeckung und grammatische Schwierigkeit.
Ausserdem gibt es für die einzelnen Texte aufschlussreiche linguistische Detailanalysen zum verwendeten Vokabular und den eingesetzten grammatischen Mitteln.
Meinerer Meinung nach bringt yomunda besonders wertvolle Ergebnisse im B1/B2 Bereich. Darüber hinaus findet man
wirklich leichte Texte für A2, wenn auf die Eingabe eines Schlagwortes verzichtet wird. yomunda erleichtert nicht nur die Arbeit von Deutschlehrern. Die Suchmaschine ist auch ein sehr hilfreiches instrument für motivierte Deutschlerner, die mehr aktuelle Texte auf Deutsch lesen wollen.
Viel Spaß beim Deutschlernen !
GB Pics - Sprüche
http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452
Mittwoch, 12. Januar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen