Besucher

Sonntag, 9. Mai 2010

Ambon


Setzen Sie die folgenden Verben in die Lücken im Text:
======================================================
ist ist ist kam verfügt
======================================================

Teil 1: die Stadt

Ambon ______ die größte Stadt und der bedeutendste Hafen der gleichnamigen Insel und zugleich Hauptstadt der indonesischen Provinz Maluku. Die Stadt ______ mit 275.888 Einwohner (1990) eine der größten Städte im Osten Indonesiens. In den letzten Jahren ______ es hier immer wieder zu schweren Ausschreitungen zwischen Christen und Muslimen. Ambon ________________ über einen Flughafen und ______ Sitz der staatlichen Pattimura-Universität sowie der privaten protestantischen Christlichen Universität von Maluku.




Setzen Sie die folgenden Präpositionen in die Lücken im Text:
=======================================================
auf auf bis durch für in mit zu zum zur gegen
=======================================================

Teil 2: Die Geschichte

Ambon wurde __________ die Portugiesen im Jahr 1526 besiedelt, die Ambon als wichtigen Stützpunkt ________ den lukrativen Gewürzhandel ______ den Molukken nutzte. Die Portugiesen wurden 1609 von den Niederlanden als Kolonialmacht abgelöst, die, bis ______ eine kurze britische Herrschaft ____ Beginn des 19. Jahrhunderts, ______ ins 20. Jahrhundert die Regierungsgewalt ausübte. Die Niederländer errichteten hier das Fort Victoria, das die Siedlung schützte, deren Bewohner in Orang burger, den niederländische Bürger, und Orang negri, einheimische Bevölkerung, unterteilt waren. Auch Araber, Chinesen und einige Portugiesen siedelten ____ der Stadt, die die Niederländer ______ Marinestützpunkt ausbauten.

1942 eroberten die Japaner Ambon. Nach deren Vertreibung kam es _____ Unabhängigkeitsbewegung ______ die Niederländer. Bald aber entwickelte sich _____ den Molukken eine Widerstandsbewegung gegen die zentralistische Herrschaft Indonesiens. Ein eigener Staat, die Republik Maluku Selatan, wurde ausgerufen, doch konnte Jakarta die Rebellion 1950 innerhalb weniger Wochen gewaltsam unterdrücken.



Setzen Sie die folgenden Adjektive in die Lücken im Text:
=========================================================
entscheidend fatale islamistischen mehreren meisten relativ religiöser schätzungsweise sehr
=========================================================

Teil 3: Die Unruhe

Christlich-muslimische Auseinandersetzungen, die am 19. Januar 1999 begannen, eskalierten so ________ , dass weite Teile der Stadt zerstört wurden. Die indonesische Polizei erwies sich als nicht in der Lage, für eine Beruhigung zu sorgen, sondern beteiligte sich zum Teil selbst je nach ______ Ausrichtung der Polizisten an den Unruhen.

Besonders das indonesische Militär spielte eine _______ Rolle und ließ unter Missachtung von Regierungsbefehlen Zehntausende von Kämpfern des _________ Laskar Jihad ungehindert auf ihrem Weg von Java zu den Molukken passieren.

Dies trug ________ zur Eskalation der Kämpfe bei, die auf den gesamten Molukken _________ 10.000 Menschen das Leben kosteten, die _________ davon Christen. Immer wieder kam es in der darauffolgenden Zeit zu Ausschreitungen und Übergriffen sowie im Jahr 2004 auch zu ________Bombenanschlägen. Seit 2005 hat sich die Situation allerdings wieder ______ beruhigt.






Nächste Übung - Latihan berikutnya



http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen