Besucher

Donnerstag, 24. Februar 2011

Grundtvig-Workshop „Grundbildung und Integration von Migrantinnen“

Grundtvig-Workshop „Grundbildung und Integration von Migrantinnen“

Der Workshop richtet sich an Analphabetinnen mit Migrationshintergrund, lernende Migrantinnen die bereits alphabetisiert wurden oder sich aktuell noch in der Grundbildungsphase befinden, sowie an alle weiteren Lernenden, die an der Alphabetisierung von Migranten/innen interessiert sind.
Im Workshop 'Grundbildung und Integration von Migrantinnen' werden Fachleute aus dem Alphabetisierungsbereich und Dozenten der Grundbildung für Analphabeten mit Migrationshintergrund folgende Themen, Problematiken und Methoden praktisch und theoretisch aufarbeiten und vermitteln:
- Analphabetismus, Geschlecht und soziale Benachteiligung. Ein Überblick über die Situation in den Herkunftsländern und den Einwanderungsgesellschaften der Teilnehmenden. - Geschlechtsspezifische Rollenmuster bei der Erlangung von Bildung. - Chancen und Problematiken der Bildungserlangung anhand von Fallbeispielen. - Analphabetismus & Grundbildung im Zusammenhang mit der Integration von Migrantinnen. - Grundbildung und ihre Bedeutung im Integrationsprozess unter besonderer Berücksichtigung erfolgreicher Lebenswege der 2ten und 3ten Einwanderergeneration anhand von Fallbeispielen. - Selbstständiges Lesen und Schreiben lernen: Fallbeispiele und praktische Anleitungen für den Alltag. - Die Methodik von Lehrwerken für Analphabeten.
Der Workshop ‘Grundbildung und Integration von Migrantinnen’ findet von 28. März 2011 – 02. April 2011 statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Die Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2011.
Reise-, Verpflegungs-, und Unterbringungskosten werden vom europäischen Grundtvig Programm für lebenslanges Lernen übernommen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Herr Kajetan Tadrowski
Kajetan.Tadrowski@starthaus.org

oder

Frau Claudia Baghdadi
Claudia.Baghdadi@starthaus.org

http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen