Besucher

Mittwoch, 7. Juli 2010

Beispiel der Integration in Deutschland

Ein konkrettes Beispiel für die Integration in Deutschland ist die deutsche Elf. Zehn Spieler mit einem Migrationshintergrund als ein Vorbild für genialen Integrationsprozess in Deutschland.

Integration 01:
Mesut Özil (Mittelfeldspieler, 21 Jahre): Seine Eltern stammen aus der Türkei, Mesut Özil wurde in Gelsenkirchen geboren und wuchs dort auf.

Integration 02:
Jérôme Boateng (Abwehrspieler, 21 Jahre): Sein Vater stammt aus Ghana, seine Mutter aus Deutschland. Er wuchs in Berlin auf. Sein Halbbruder kickt im Nationalteam Ghanas.

Integration 03:
Serdar Tasci (Abwehrspieler, 23 Jahre): Seine Eltern stammen aus der Türkei, er wuchs in Esslingen am Neckar auf.

Integration 04:
Dennis Aogo (Abwehrspieler, 23 Jahre): Der HSV-Spieler ist der Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter. Er wurde in Karlsruhe geboren.

Integration 05:
Sami Khedira (Mittelfeldspieler, 23 Jahre): Sein Vater ist Tunesier, seine Mutter Deutsche. Khedira wurde in Stuttgart geboren.

Integration 06:
Piotr Trochowski (Mittelfeldspieler, 26 Jahre): Er war fünf Jahre alt, als seine Eltern mit ihm von Polen aus nach Hamburg zogen.

Integration 07:
Mario Gomez (Stürmer, 24 Jahre): Sein Vater stammt aus Spanien, seine Mutter ist Deutsche. Mario Gomez wuchs in Baden-Württemberg auf.

Integration 08:
Miroslav Klose (Stürmer, 32 Jahre): Er war acht Jahre alt, als er mit seinem Eltern von Polen aus über Frankreich schließlich nach Deutschland zog.

Integration 09:
Lukas Podolski (Stürmer, 25 Jahre, l.): "Poldi", der kölsche Prinz, wurde im polnischen Gliwice geboren und kam im Alter von knapp zwei Jahren nach Deutschland.

Integration 10:
Cacau (Stürmer, 29 Jahre): Geboren im brasilianischen Santo André als Claudemir Jeronimo Barreto, zog er als junger Fußballprofi nach Deutschland.


Menschen, die aus anderen Ländern zugewandert sind verändern das Bild einer Stadt mit ihren mitgebrachten Lebensstilen, Religionen oder Wohn- und Esskulturen mehr und mehr verändert. Kindertagesstätten, Schulen, Betriebe und Nachbarschaften sind von Mehrsprachigkeit und kultureller Pluralität geprägt. Auch im Sport, in den Künsten, in der Wissenschaft, in der Berufswelt bringen Zuwanderer vielfältige Kompetenzen ein. Die deutsche Fußball-Mannschaft ist ein Vorbild für erfolgreiche Integration in Deutschland, das Land, in dem ich nun als indonesischer Deutschlehrer Deutsch beibringe.


http://www.trafficzap.com/exchange/index.php?rid=77452

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen